Kunden-Bewertungen gelten für viele Menschen als Aushängeschild eines Verkäufers. Während Amazon konstruktive Kritik toleriert, fragen sich betroffene Händler: Muss ich unfaire Bewertungen widerstandslos hinnehmen? Nicht unbedingt! Verstoßen Amazon-Bewertungen gegen Gesetze & sind nachweislich ruf- oder geschäftsschädigend, können Sie die Löschung beantragen. Weigern sich Urheber oder Amazon, können Sie einen Anwalt kontaktieren. Er kann Sie durch Klageerhebung vor Reputationsschäden bewahren.
Ganz einfach mit advocado:
Grundsätzlich ist jede Kundenrezension durch das Recht auf Meinungsfreiheit geschützt. Daher können betroffene Händler eine Amazon-Bewertung nur löschen lassen bei nachgewiesenem Verstoß gegen:
Finden Sie mit dem kostenlosen Schnellcheck heraus, ob Sie einen Anspruch auf Löschung Ihrer Amazon-Bewertung haben.
Sie haben Anspruch auf Löschung einer Bewertung, wenn diese gegen geltendes Recht oder die internen Regeln der Plattform verstößt.
Ob eine Amazon-Bewertung gegen Gesetze verstößt, ist individuell zu prüfen. Eine Bewertung gilt als rechtswidrig, wenn sie das Persönlichkeitsrecht des Händlers verletzt oder einen Straftatbestand erfüllt. Im Falle der folgenden ehrverletzenden Delikte können Sie eine Amazon-Bewertung löschen lassen:
Amazon legt größten Wert auf Authentizität der abgegebenen Bewertungen und Wahrung der Meinungsäußerungsfreiheit seiner Mitglieder. Eine Amazon-Bewertung löschen zu lassen, kann daher schwierig sein, aber nicht unmöglich.
Die Entfernung einer Kundenbewertung ist möglich bei:
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder lassen Betroffene eine Amazon-Bewertung durch das Verkaufsportal oder durch den Käufer löschen bzw. nachträglich anpassen. Dafür muss der Händler beweisen, dass die rechtswidrige Bewertung seinem Geschäft wesentlichen Schaden zufügt. Für das Erfüllen der Beweispflichten ist die persönliche Dokumentation wichtig.
Dafür eignen sich:
Kunden können ihre Amazon-Bewertungen bis max. 60 Tage nach Abgabe löschen lassen bzw. selbstständig anpassen. Daher kann ein Händler zunächst persönlichen Kontakt aufnehmen und das klärende Gespräch mit dem unzufriedenen Kunden suchen.
Sie können sich dabei als lösungsorientierter Ansprechpartner zu erkennen geben und ihn überzeugen, eine nachträgliche Anpassung vorzunehmen:
Verwenden Käufer ein Pseudonym, erschwert das die Kontaktaufnahme. Im Zuge eines Strafverfahrens kann Amazon jedoch von der Staatsanwaltschaft zur Offenlegung der Verfasserdaten verpflichtet werden.
Kunden dürfen nur kommentieren und die Expertise eines Händlers hinterfragen, solange das auf eine nicht bedrohliche, das Persönlichkeitsrecht verletzende Weise geschieht.
Verweigert der Urheber eine Anpassung, ist der nächste Schritt, die Löschung der Bewertung bei Amazon mit wenigen Klicks zu beantragen. Hier kann schnelles Handeln entscheidend sein, denn nach 90 Tagen ist es systembedingt nicht mehr möglich, eine Amazon-Bewertung löschen zu lassen.
Um Amazon zur Löschung einer Bewertung aufzufordern gehen Sie wie folgt vor:
Alternativ können Sie sich auch direkt per Mail an den Support wenden oder den Fall einem Anwalt übergeben. Begründen Sie plausibel, weshalb Sie die Amazon-Bewertung löschen lassen wollen und beweisen Sie Rechtsverstöße anhand Ihrer persönlichen Schadensdokumentation.
Das Entfernen unliebsamer Bewertungen auf Plattformen wie jameda, eBay, google, TripAdvisor und kununu kann mit eigenständigem Vorgehen schwierig sein.
Um nicht den Ausschluss aus der Handelsgemeinschaft zu riskieren, können Sie sich anwaltlich beraten lassen, bevor Sie die Verhandlungen mit der Gegenseite aufnehmen. Sie können sich an folgender Schrittfolge orientieren, um die fragliche Amazon-Bewertung löschen zu lassen:
advocado findet für Sie den passenden Anwalt aus einem Netzwerk mit über 550 Partner-Anwälten. Dieser kontaktiert Sie innerhalb von 2 Stunden* für eine kostenlose Ersteinschätzung zu Ihren Handlungsoptionen und Erfolgsaussichten. Nach der Ersteinschätzung erhalten Sie ein unverbindliches Festpreisangebot. Sie entscheiden anschließend, ob Sie den Anwalt beauftragen.
Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung das weitere Vorgehen.
Bei der gerichtlichen Durchsetzung entstehen Kosten für Zeugen, Sachverständige und Gerichtstätigkeit. Da mehrere Rechtsverstöße vorliegen können und jede Bewertung individuell zu betrachten ist, lassen sich die Kosten nicht konkret beziffern. Aber: Sie können die Anwaltskosten als Investition zur Maximierung Ihrer Erfolgschancen sehen.
Sie haben folgende Optionen zur Kostenminimierung:
Sie sind unsicher, ob Ihre Rechtsschutzversicherung für die Anwalts- und Gerichtskosten aufkommt? Gern stellt ein advocado Partner-Anwalt für Sie eine kostenlose Deckungsanfrage bei Ihrem Versicherungsträger. Jetzt prüfen lassen.
Händler stecken viel Energie in den Verkauf ihrer Produkte, daher sind besonders negative Bewertungen ein Ärgernis. Lässt sich eine Entfernung weder außergerichtlich noch im Gerichtsprozess durchsetzen, bleibt die unliebsame Bewertung im Netz – und fließt weiterhin in den Amazon-SEO-Algorithmus ein. Können Sie eine Amazon-Bewertung nicht löschen lassen, können Sie zumindest den Schaden begrenzen:
Sie können Kunden-Bewertungen einmalig öffentlich kommentieren – es kann also sinnvoll sein, die Stellungnahme gut zu durchdenken. Zeigen Sie, dass Sie Kritik zur Verbesserung der eigenen Leistung und Produkte nutzen und Ihre Kunden ernst nehmen.
Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung das weitere Vorgehen.
Sie können eine Bewertung löschen lassen, Wenn sie gegen die Amazon-Richtlinien verstößt oder geltendes Recht verletzt – z. B. indem sie beleidigend oder verleumdend ist oder unwahre Tatsachen behauptet.
Sie können eine unzulässige negative Bewertung bei Amazon melden oder den Käufer bitten, die Bewertung zu überarbeiten. Lässt sich die Rezension nicht löschen, können Sie die negative Bewertung öffentlich kommentieren und zeigen, dass Sie Ihre Kunden ernst nehmen.
Ja, das geht aber nur, wenn der Käufer mindestens schon einmal etwas über sein Amazon-Konto gekauft hat. Anschließend dürfen Käufer jedes Produkt bewerten – ganz gleich, wo sie es erworben haben.
Als Mitglied der juristischen Redaktion von advocado widmet sich Jasmin Leßmöllmann komplexen Fragestellungen aus dem Arbeits-, Medizin- und Erbrecht. Dabei ist sie bestrebt, dem Leser schwierige juristische Sachverhalte verständlich aufzubereiten und die beste Lösung anzubieten.