Kundenbewertungen wie auf dem Marktplatz Etsy können Einfluss auf den Ruf und den Umsatz eines Unternehmens haben. Verletzt eine Etsy-Bewertung das Persönlichkeitsrecht oder die internen Verkäuferrichtlinien, besteht ein Recht auf Löschung. Melden Sie eine Bewertung, prüft Etsy deren Rechtmäßigkeit. Deutlich effektiver kann ein Anwalt agieren: Er kann Etsy zur Lösung verpflichten.
Jetzt Hilfe vom Anwalt erhalten:
Die Löschung einer schlechten Etsy-Bewertung ist in drei Fällen möglich:
Sie können eine schlechte Etsy-Bewertung löschen lassen, wenn diese folgende Straftatbestände erfüllt sind:
Liegt eine solche Straftat vor, hat der Bewertete sogar einen Schadensersatzanspruch.
Beinhaltet eine Etsy-Bewertung z. B. diskriminierende, beleidigende, obszöne Inhalte, private Informationen oder Werbung, verletzt sie die Etsy-Richtlinien und kann gelöscht werden.
Können Sie beweisen, dass mit einer niedrigen Sternebewertung ohne Text eine gezielte Rufschädigung beabsichtigt war, können Sie diese löschen lassen. War der Bewertende beispielsweise kein Kunde bei Ihnen, rechtfertigt das die Löschung seiner Rezension.
Speichern Sie für diesen Nachweis den Link zur Bewertung und machen Sie einen Screenshot.
Kundenbewertungen beeinflussen Ihren Ruf und damit auch Ihren Umsatz.
Möchten Sie Ihren Umsatz schützen und sich gegen negative Etsy-Bewertungen wehren, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Nach dem Verkauf eines Produkts auf dem Marktplatz Etsy haben Sie lediglich 100 Tage Zeit, um eine negative Bewertung zu melden: Klicken Sie dazu unter der entsprechenden Bewertung auf „Diese Bewertung melden“.
Etsy überprüft eine gemeldete Bewertung hinsichtlich der internen Verkäuferrichtlinien. Beurteilt die Plattform eine Bewertung als zulässig, bleibt sie bestehen und sichtbar.
Etsy überprüft eine gemeldete Bewertung nur auf Grundlage der eigenen Richtlinien – geltende Gesetze und Verletzungen des geistigen Eigentums sind nicht Teil dieses Prüfprozesses.
Die Chancen auf Löschung sind deswegen unter Umständen gering und mögliche Rechtsverstöße bleiben ungeahndet.
Ein Anwalt für Internetrecht kann Sie deutlich effektiver und erfolgreicher vor den Folgen negativer Etsy-Bewertungen schützen – auch wenn die 100-Tages-Frist bereits abgelaufen ist:
Ab dem Lieferdatum haben alle Käuferinnen und Käufer 100 Tage Zeit, um das Produkt und ihre Kauferfahrung zu bewerten. Bewertungen können grundsätzlich nur für jene Artikel abgegeben werden, die auch wirklich über Etsy verkauft wurden. Etsy erlaubt also nur Berichte über tatsächliche Erfahrungen.
Die Gesamtbewertung eines Artikels ist dann der Durchschnitt aller Bewertungen.
Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung Ihre Chancen & das weitere Vorgehen.
Als Teil der juristischen Redaktion von advocado arbeitet Franz Gerstenberger täglich dafür, dass jeder Leser auf seine individuelle Rechtsfrage eine verständliche Antwort erhält. Für Ratsuchende findet er dank linguistischer Fachkompetenz nachhaltige Lösungen im Zivil- und Internetrecht.