Wer im Gesundheitswesen arbeitet, fürchtet bei negativen Patientenmeinungen auf jameda ggf. um seinen Ruf. Aber nicht jede Äußerung ist zulässig: Verstoßen Bewertungen gegen die Richtlinien des Portals oder sind rechtswidrig, können Sie die jameda-Bewertungen löschen lassen.
Ganz einfach mit advocado:
Ja. Ärzte und andere im Gesundheitswesen Tätige müssen sich nicht jede Kritik von Patienten gefallen lassen. Auch wenn die Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist, dürfen Patienten keine unwahren Behauptungen äußern, Mediziner beleidigen oder gezielt deren Ruf schädigen. Solche Äußerungen sind rechtswidrig.
Das gilt auch und gerade weil Patienten bei jameda anonym bleiben. Mit der Anonymität ist die Hemmschwelle hin zu haltloser Kritik hier geringer als auf anderen Bewertungsportalen wie kununu, TripAdvisor oder Google.
Daher können Ärzte anonyme, unrechtmäßige Bewertungen bei jameda entfernen lassen.
Mit jeder Bewertung können Patienten Schulnoten von 1,0 bis 6,0 für einen Mediziner vergeben. Die Noten lassen sich nur entfernen, wenn sie auf einer rechtswidrigen Bewertung beruhen. Nur die Noten zu löschen, ist nicht möglich.
jameda erstellt auf Basis einer Datenbank Profile mit den Kontaktdaten der Ärzte und Heilberufler. 2014 klagte ein Arzt gegen die Speicherung seiner personenbezogenen Daten und verlangte die Löschung seines jameda-Profils. Der BGH wies die Klage zurück (Urteil: AZ VI ZR 358/13).
In einem 2. Verfahren hatte der Arzt Erfolg (BGH-Urteil 2018; AZ VI ZR 30/17). Der Grund: jameda bietet Basis- und Premium-Profile an – letztere bringen Profilinhabern im Vergleich zum Basispaket Vorteile. Aufgrund dieser Ungleichbehandlung können Profilinhaber seit 2018 ihren jameda-Eintrag löschen.
Ist eine Bewertung rechtswidrig oder verstößt gegen die jameda-Richtlinien, lässt sie sich löschen. In beiden Fällen ist das Unternehmen zur Löschung verpflichtet.
Mögliche Gründe:
Unser kostenloser Schnellcheck zeigt Ihnen in weniger als einer Minute, ob Sie einen Anspruch auf Löschung Ihrer Bewertung haben.
Sie haben Anspruch auf Löschung einer Bewertung, wenn diese gegen geltendes Recht oder die internen Regeln der Plattform verstößt.
Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung das weitere Vorgehen.
Schmähkritik sind Äußerungen, bei denen es Patienten nicht um die Arztbewertung geht, sondern um gezielte Kritik an der Person und Rufschädigung.
Eine unwahre Tatsachenbehauptung liegt vor, sobald Patienten nachweislich nicht die Wahrheit über eine medizinische Behandlung sagen.
Nein. Patienten können einmal geschriebene Bewertungen nicht wieder löschen. Aber: Wer seine Arztbewertung bereut oder seine Meinung geändert hat, kann die Bewertung ändern.
Das geht wie folgt:
Da die Mehrfachbewertung eines Arztes nicht möglich ist, können Patienten nur durch die Änderung einer Bewertung ihre geänderte Meinung über einen Arzt mitteilen.
Haben Sie eine unrechtmäßige negative Bewertung auf jameda erhalten, können Sie sich mit den folgenden 4 Schritten wehren:
Möchten Sie eine unzulässige jameda-Bewertung löschen lassen, ist zunächst das Unternehmen darüber zu informieren. Was konkret zu tun ist, haben wir für Sie Schritt für Schritt im Kapitel 4 zusammengefasst.
Sobald das Unternehmen von der unrechtmäßigen Bewertung weiß, können Ärzte jameda eine Abmahnung schicken und zur Unterlassung der Veröffentlichung auffordern. Denn das Unternehmen haftet als Portalbetreiber für jede veröffentlichte Bewertung und trägt willentlich zur Verbreitung der rechtswidrigen Bewertung bei.
Weiß der Mediziner, welcher Patient die ungerechtfertigte negative jameda-Bewertung verfasst hat, kann er auch ihn direkt zur Unterlassung der rechtswidrigen Äußerungen auffordern.
Der Mediziner kann die jameda-Bewertung nicht nur löschen lassen. Für die Rufschädigung durch falsche Behauptungen hat der Arzt ggf. Anspruch auf Schadensersatz vom Patienten.
Auf ungerechtfertigte negative Bewertungen zu reagieren, kann für Mediziner riskant sein. Grund ist die Schweigepflicht. Ärzte dürfen keine Informationen über Patienten und Behandlungen öffentlich machen.
Eine falsche jameda-Bewertung löschen zu lassen, kann deshalb eine sichere Alternative sein.
Anwaltliche Unterstützung kann Ihren Ruf schützen – gerade weil Sie sich aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht nicht selbst umfassend gegen unwahre Tatsachenbehauptungen wehren können.
Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung das weitere Vorgehen.
So gehen Sie vor:
Damit leiten Sie den Prüfprozess von jameda in die Wege. Die unrechtmäßige Bewertung wird für die Zeit der Prüfung vorläufig von der Webseite entfernt.
jameda prüft, ob die Bewertung die unternehmenseigenen Richtlinien erfüllt und kontaktiert den Verfasser für eine Stellungnahme zur beanstandeten Äußerung.
Hat der Patient gegen die Nutzungsrichtlinien der Plattform verstoßen oder einen Rechtsverstoß begangen, löscht jameda die Bewertung dauerhaft aus dem Portal.
Reagiert jameda nicht oder lehnt den Antrag ab, weil die Begründung für die Löschung nicht ausreicht, kann die Unterstützung von einem Anwalt für Internetrecht sinnvoll sein. Er prüft die Bewertung und schätzt ein, ob die Patientenmeinung rechtswidrig ist.
Ist die Bewertung unzulässig, fordert der Anwalt jameda zur Unterlassung der Veröffentlichung auf – falls notwendig, auch mit einer einstweiligen Verfügung im Eilverfahren.
Wenn Sie verhindern möchten, dass eine Bewertung trotz Antrag nicht gelöscht wird, kann die Unterstützung von einem Anwalt hilfreich sein. Ein Anwalt begründet die Löschung umfassend und fordert jameda mit einem anwaltlichen Schreiben auf, die Bewertung zu entfernen. Er übernimmt die Auseinandersetzung mit dem Patienten und wirkt auf eine schnelle Einigung hin. Ist keine Einigung möglich, kann der Anwalt Klage einreichen und die Löschung der Bewertung gerichtlich durchsetzen.
Hat die ungerechtfertigte negative jameda-Bewertung eine Rufschädigung zur Folge, kann ein Anwalt Schadensersatz vom Patienten durchsetzen.
advocado findet für Sie den passenden Anwalt aus einem Netzwerk mit über 550 Partner-Anwälten. Dieser kontaktiert Sie innerhalb von 2 Stunden* für eine kostenlose Ersteinschätzung zu Ihren Handlungsoptionen und Erfolgsaussichten.
Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung das weitere Vorgehen.
Hat jameda eine positive Bewertung entfernt, erreichen Mediziner nur schwer die Wiederveröffentlichung bei jameda.
Das Landgericht München hat 2019 in einem entsprechenden Fall einen Anspruch auf Wiederherstellung abgelehnt (Az. 33 O 6880/19).
Die Bedingungen für die Wiederherstellung:
Rufschädigend ist die Entfernung positiver Bewertungen, wenn die Gesamtnote des Arztes bei jameda sich dadurch verschlechtert.
Wenn Sie die jameda-Bewertung ohne anwaltliche Unterstützung entfernen lassen, fallen keine Kosten an. Überlassen Sie die Löschung einem Partner-Anwalt von advocado, entstehen Anwaltskosten von 200 € netto.
Für das Angebot über advocado haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten: Zahlung auf Rechnung, Vorkasse, Ratenzahlung, Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal.
Gegen eine jameda-Bewertung vorzugehen, kann neben Anwaltskosten auch Gerichtskosten bedeuten – wenn ein Klageverfahren notwendig ist, um die Bewertung zu entfernen.
Diese Kosten müssen Sie nicht unbedingt selbst tragen:
Verletzt ein Patient mit seiner Bewertung die Nutzungsrichtlinien von jameda oder begeht einen Rechtsverstoß, muss das Unternehmen die Bewertung löschen. Die Bewertung darf z. B. keine falschen Behauptungen, Beleidigungen oder Rufschädigungen enthalten.
Vom Löschantrag bei jameda bis zur endgültigen Löschung dauert es ca. 6 Wochen. Der Patient hat 3 Wochen Zeit, zu seiner Äußerung Stellung zu nehmen – Mediziner haben anschließend auch 3 Wochen Zeit, darauf zu reagieren.
Komplexe Rechtsthemen für Rechtsuchende verständlich aufzubereiten, braucht sprachliches Feingefühl. Als Teil der juristischen Redaktion von advocado gelingt es Julia Pillokat dank Germanistikstudium und ihrer Arbeit als Lektorin, für jedes Anliegen klare Lösungen zu formulieren, die dem Leser weiterhelfen.