Online-Rezensionen auf Plattformen wie KennstDuEinen können den Ruf & den Umsatz eines Unternehmens beeinflussen. Verstößt eine KennstDuEinen-Bewertung gegen das Persönlichkeitsrecht oder die internen Verhaltensregeln, besteht ein Recht auf Löschung. In einem intransparenten Prüfverfahren können Sie eine Bewertung melden. Deutlich bessere Erfolgsaussichten könnten Sie haben, wenn ein Anwalt die Löschung durchsetzt.
Jetzt Hilfe vom Anwalt erhalten:
Ja, in drei Fällen können Sie eine KennstDuEinen-Bewertung löschen lassen:
Wenn eine Bewertung Persönlichkeitsrechte verletzt oder anderweitig Straftatbestände erfüllt, haben Sie einen Anspruch auf Löschung:
Nach den internen Verhaltensregeln des Bewertungsportals sind Bewertungen verboten, die z. B. rassistisch, beleidigend oder jugendgefährdend sind. Gekaufte oder Selbstbewertungen sind ebenfalls verboten.
Kann der Unternehmer beweisen, dass der Rezensent mit einer niedrigen, reinen Sternebewertung gezielte Rufschädigung beabsichtigt, muss diese gelöscht werden.
War der Rezensent z. B. niemals Kunde oder Patient bei Ihnen, rechtfertigt das eine Löschung seiner Bewertung.
Speichern Sie als Beweis den Link zur Bewertung und machen Sie einen Screenshot.
Eine negative KennstDuEinen-Bewertung kann Ihr Image und Ihren Umsatz gefährden. Sie haben 2 Möglichkeiten, um gegen eine ungerechtfertigte negative Bewertung vorzugehen:
Sind Sie der Meinung, dass eine KennstDuEinen-Bewertung gegen Gesetze oder die Regeln der Bewertungsplattform verstößt, können Sie eine Bewertung beim Service-Team melden.
Sie können eine Bewertung entweder telefonisch oder per E-Mail melden – Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie auf der Website des Portals.
Nach eigenen Angaben prüft KennstDuEinen gemeldete Bewertung auf Grundlage geltenden Rechts und der Datenschutzverordnung – wer die juristische Prüfung übernimmt und wie sie abläuft, bleibt jedoch unklar.
Oft werden gemeldetet Bewertungen nicht gelöscht und bleiben weiterhin sichtbar, obwohl sie ungerechtfertigt sind.
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Als Teil der juristischen Redaktion von advocado arbeitet Franz Gerstenberger täglich dafür, dass jeder Leser auf seine individuelle Rechtsfrage eine verständliche Antwort erhält. Für Ratsuchende findet er dank linguistischer Fachkompetenz nachhaltige Lösungen im Zivil- und Internetrecht.