Inzwischen kennt fast jeder Lieferando: Bei dem Lieferdienst können Sie bei den meisten Restaurants Essen bestellen und nach Hause liefern lassen. Und natürlich können Sie auch eine Bewertung schreiben und Ihre Erfahrung teilen. Hierbei gilt: Unrechtmäßige Bewertungen können Sie entfernen lassen, ebenso Bewertungen, die keine echten Erfahrungen teilen. Wir erklären, wie Sie eine Löschung ganz einfach beantragen können.
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Sie sind der Inhaber eines Restaurants, das über Lieferando Essen liefert? Dann haben Sie vermutlich schon positive und negative Bewertungen erhalten. Wir machen es kurz: Wenn eine negative Bewertung rechtmäßig ist, also nicht gegen das deutsche Gesetz oder die Lieferando-Richtlinien verstößt, müssen Sie die Bewertung zähneknirschend auf der Seite lassen. Sie können eine schlechte Bewertung also nicht löschen lassen, nur weil diese Ihrem Unternehmen schadet.
Anders sieht es aus, wenn eine Bewertung unrechtmäßig ist. Sie können eine Bewertung löschen lassen, wenn diese gegen das geltende Gesetz verstößt oder die eigenen Richtlinien von Lieferando missachtet. Was bedeutet das ganz genau? Die Bewertung kann gelöscht werden, wenn sie:
Grundsätzlich darf eine Bewertung also nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Dementsprechend darf eine Erfahrung keine Beleidigungen, Drohungen oder diskriminierende Kommentare enthalten. Zudem erlaubt Lieferando nur echte und eigene Erfahrungen. Ein Kommentar wie „Mein Freund hat neulich etwas bestellt …“ ist demnach nicht zulässig.
Ebenso dürfen keinerlei private Informationen über Lieferando geteilt werden. Wenn Sie also beispielsweise Ihre Privatadresse in einer Beewertung finden, sollten Sie diese unbedingt löschen lassen.
Sie können eine Bewertung nicht selbst löschen, sondern müssen die Löschung bei Lieferando beantragen. Am unkompliziertesten geht eine Löschung über den Kundenservice von Lieferando. Dort müssen Sie einige Fragen beantworten. Anschließend wird das Problem überprüft und wenn die Bewertung tatsächlich gegen die Richtlinien des Lieferdienstes verstoßen sollte, wird sie entfernt.
Sie erreichen den Kundenservice am schnellsten über dieses Kontaktformular https://shop.lieferando.de/de/customer-service/contact oder über diese Nummer: 030 837 96 000.
In den meisten Fällen können Sie eine 1-Stern-Bewertung ohne Text löschen lassen. Oft stammen solche Bewertungen nämlich nicht von echten Menschen, sondern von Fake-Profilen, die gezielt den Ruf eines Unternehmens schädigen wollen.
Außerdem erlaubt Lieferando, wie oben beschrieben, nur echte Erfahrungen. Eine 1-Stern-Bewertung ohne Text gibt keine Gründe für die negative Erfahrung an und ist daher unzulässig. Es ist nicht nachvollziehbar, ob hier jemand ehrlich unzufrieden war und daher auch nicht ersichtlich, ob die Bewertung wirklich authenthisch ist.
Wenn Sie eine 1-Stern-Bewertung ohne Text erhalten haben, sollten Sie sich an den Kundenservice von Lieferando wenden und diese entfernen lassen.
Lieferando nutzt ein anderes Bewertungssystem als beispielsweise Google. Bei Lieferando können Sie nur dann eine Bewertung abgeben, wenn Sie auch wirklich etwas bestellt haben. Sobald die Bestellung bei dem entsprechenden Restaurant eingegangen ist, erhalten Kundinnen und Kunden eine Bestätigungsmail, über die sie die Erfahrung bewerten können. Es gilt also das Prinzip: Nur wer bestellt, kann auch bewerten!
Der Lieferservice beschreibt das eigene Bewertungssystem so:
„Nachdem Sie bei einem Restaurant bestellt haben, können Sie das Essen und den Lieferservice auf unserer Plattform bewerten und/oder rezensieren. Am einfachsten ist es, wenn Sie nach Erhalt Ihrer Bestellung Ihre E-Mail abrufen. Wir senden Ihnen dann eine Nachricht mit einem Link, über den Sie die Bestellung bewerten können.“
Trotz dieses an sich sehr guten Systems gibt es Fake-Accounts, die keine echten Erfahrungen teilen, sondern gezielt negativ bewerten. Es kommt auch vor, dass die Konkurrenz eine Lieferung anfordert, nur um dann negativ bewerten zu können. Das Prinzip „Bestellen und Bewerten“ ist daher nicht völlig sicher; wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung unfair ist, sollten Sie sich an Lieferando wenden.
Im Grunde kann jeder Restaurantinhaber die Löschung einer negativen Bewertung selbst beantragen. Wenn es einen triftigen Grund für die Löschung gibt, sollte Lieferando eigentlich reagieren. Tatsächlich ist eine Löschung bei dem Lieferdienst aber nicht so einfach. Es ist nämlich nicht ganz leicht, zu beweisen, dass eine Bewertung tatsächlich nicht der Wahrheit entspricht.
Selbst wenn Sie eindeutig belegen können, dass eine Bewertung unrechtmäßig ist, kann es lange dauern, bis der Bestellservice reagiert. Bis zu Löschung können Wochen vergehen. Die negative Bewertung ist dann für potenzielle Kunden lange sichtbar.
Anwaltliche Unterstützung ist daher in jedem Fall hilfreich und empfehlenswert. Ein Anwalt kann dabei helfen, Druck auf Lieferando auszuüben und eine schnelle Löschung zu veranlassen. Mit einem Anwalt für Internetrecht an Ihrer Seite ersparen Sie sich in den meisten Fällen Zeit und Geld und wahren den guten Ruf Ihres Restaurants.
Aber was genau tut ein Anwalt? Ganz konkret kann ein Anwalt:
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