Man darf auf Instagram nicht einfach irgendwelche Musik nutzen. Musik ist durch das Urheberrecht geschützt. Wer Instagram gewerblich nutzt, braucht eine Lizenz für die Nutzung der Musik. Ohne diese Erlaubnis kann der Urheber eine Abmahnung wegen der Instagram Musik schicken und Unterlassung sowie Schadensersatz verlangen.
Was rechtlich auf Instagram erlaubt ist und was bei einer Abmahnung zu tun ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wer auf Instagram Reels und Storys mit Musik hinterlegt, muss aufpassen. Die Musik darf man in der Regel nicht einfach so nutzen – auch dann nicht, wenn man auf die Musikbibliothek von Instagram zurückgreift.
Denn: Musik ohne Lizenz für gewerbliche Zwecke zu nutzen, ist verboten. Wenn man seinen Instagram Account gewerblich nutzt, braucht man eine Lizenz bzw. eine Erlaubnis, die Musik zu nutzen.
Das gilt für Business Accounts von Firmen, aber auch für manche private, personenbezogene Accounts (Creator Accounts). Bei einer hohen Followerzahl und werblichen Inhalten auf Instagram können auch private Accounts als Business Accounts gewertet werden.
Wer auf Instagram lizensierte Musik nutzt, ohne die Lizenz zu haben, dem droht eine Abmahnung von der Plattenfirma. Denn die unerlaubte Nutzung der Songs ist eine Urheberrechtsverletzung.
Man muss also genau unterscheiden zwischen lizenzierter und unlizenzierter Musik, vor allem wenn man Instagram gewerblich nutzt.
Wer für Instagram lizenzfreie Musik einsetzt bzw. den Account ausschließlich privat nutzt, dem droht keine Abmahnung wegen der Instagram Musik.
Bei einer Abmahnung wegen Instagram Musik spielen mehrere rechtliche Regelungen eine Rolle. Zu beachten ist:
Ist Musik lizensiert, bedeutet das: Man benötigt die Lizenz des Urhebers bzw. Rechteinhabers, um die Musik legal gewerblich nutzen zu dürfen.
Eine Abmahnung wegen Instagram Musik ist berechtigt, wenn lizensierte Musik ohne Lizenz gewerblich genutzt wurde.
Lizenzfrei ist Musik in Deutschland nur dann, wenn z. B. der Urheber länger als 70 Jahre verstorben ist – das Werk also nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist. Musik ist auch lizenzfrei, wenn die Urheberrechte an der Musik nicht bei der GEMA liegen. Das ist aber selten der Fall.
Unlizensierte Musik ist Musik, die ohne die notwendige Lizenz des Urhebers veröffentlicht ist. Gemeint sind also illegale Raubkopien, deren Nutzung eine Urheberrechtsverletzung ist.
Musikalische Werke sind in Deutschland automatisch durch das Urheberrecht geschützt, sodass niemand außer der Urheber die Musik veröffentlichen, vervielfältigen und verbreiten darf (§ 15 ff. UrhG).
Um die Musik z. B. für Instagram nutzen zu dürfen, braucht man die Erlaubnis des Urhebers. Die kann man bekommen, wenn man Lizenzen erwirbt. Ohne die Lizenz zur Nutzung droht eine Abmahnung im Urheberrecht.
Instagram hat eigene Vorschriften zur Verwendung von Musik in Reels und anderen Posts auf der Plattform. Die Musikrichtlinie besagt, dass Nutzer die Musik aus der Musikbibliothek von Instagram nur zu privaten Zwecken verwenden dürfen:
„Bestimmte Business-Konten oder Beitragsarten können jedoch nicht darauf zugreifen. Der Grund dafür ist, dass sich unsere Vereinbarungen mit den Rechteinhabern lediglich auf die persönliche, nichtkommerzielle Nutzung von Musik beschränken. Konten, die nicht auf unsere lizenzierte Musikbibliothek zugreifen können, steht die Sound Collection von Facebook zur Verfügung.“
Das bedeutet: Die Lizenzvereinbarung, die der Meta-Konzern als Inhaber von Instagram mit den Rechteinhaber der Musik hat, gelten nicht für die gewerbliche Nutzung.
Aus diesem Grund bietet Meta gewerblichen Nutzern die Sound Collection von Facebook an. Die dort gelisteten Songs dürfen auch für gewerbliche Zwecke verwendet werden – solange man sie im Rahmen der Plattformen des Meta-Konzerns nutzt.
Laut BGH-Urteil vom 13.01.2022 (I ZR 35/21) handelt eine Person, die Waren und Dienstleistungen anbietet und über ihre Social Media Kanäle bewirbt, mit ihren veröffentlichten Beiträgen regelmäßig geschäftlich zugunsten des eigenen Unternehmens.
Das bedeutet: Auch Beiträge, Reels usw., die keinen offensichtlichen Werbezweck haben, dürften als gewerblich betrachtet werden, weil sie zur Steigerung des eigenen Werbewertes beitragen. Alles, was zur Steigerung der eigenen Reichweite auf Social Media beiträgt, erhöht den Werbewert und ist demnach gewerblich.
Wer Werbung über Instagram macht – ob über ein Unternehmenskonto oder ein persönliches Konto – muss also darauf achten, Musik nur mit Lizenz zu nutzen. Ansonsten droht eine Abmahnung wegen der Musik bei Instagram.
Auch bei den Musikbibliotheken von Meta muss man aufpassen: Business Accounts dürfen nur die Facebook Sound Collection mit lizenzfreien Songs nutzen. Die Musik aus der Instagram Bibliothek dürfen nur private Accounts bzw. sogenannte Creator Accounts verwenden.
Ein advocado Partner-Anwalt prüft Ihren Fall und erläutert Ihnen Ihre Chancen und das mögliche Vorgehen gegen die Abmahnung.
Haben Sie eine Abmahnung wegen Instagram Musik erhalten, bedeutet das Folgendes für Sie:
Aber: Diese Forderungen sind nicht immer in vollem Umfang berechtigt. Z. B. kann der geforderte Schadensersatz zu hoch sein. Deshalb gilt bei einer Abmahnung wegen Instagram Musik: Ruhe bewahren und die Abmahnung von einem Anwalt mit Schwerpunkt Urheberrechtsverletzung prüfen lassen.
Ein advocado Partner-Anwalt prüft Ihren Fall und erläutert Ihnen Ihre Chancen und das mögliche Vorgehen gegen die Abmahnung.
Wenn Sie wegen Musik in Instagram Reels eine Abmahnung bekommen haben, gilt: Ruhe bewahren und einen Anwalt kontaktieren. Denn die Abmahnung ignorieren, ist keine Lösung, sondern bedeutet für Sie nur weitere rechtliche Schritte und noch mehr Kosten.
Aber auch einfach unterschreiben und zahlen, kann zu Ihrem Nachteil sein. Die Unterlassungserklärung soll zukünftige Rechtsverletzung wegen der Musiknutzung auf Instagram verhindern, kann aber sehr umfangreiche Einschränkungen für Sie bedeuten.
Es ist sinnvoll, die Erklärung von einem Anwalt prüfen und anpassen zu lassen (modifizierte Unterlassungserklärung). Das mindert rechtliche Nachteile für Sie.
Der Anwalt kann außerdem beurteilen, ob der Schadensersatz und die Anwaltskosten gerechtfertigt sind. Fordert die Gegenseite zu viel Geld, kann der Anwalt verhandeln und den finanziellen Schaden für Sie begrenzen.
So gehen Sie vor:
Ein advocado Partner-Anwalt prüft Ihren Fall und erläutert Ihnen Ihre Chancen und das mögliche Vorgehen gegen die Abmahnung.
Wie teuer eine Abmahnung wegen Instagram Musik ist, hängt immer von den Umständen im Einzelfall ab.
Generell gilt aber: Die Rechtsanwaltsgebühren für eine Abmahnung liegen in der Regel bei mehr als 1.000 €. Dazu kommt der individuelle Schadensersatz.
Aktuell verschickt die Kanzlei Mathé Law Firm im Namen des ROBA Music Verlags Abmahnungen wegen der unerlaubten Nutzung des Stückes „Pieces“ von Christoph Stein („Avaion“).
Für die Nutzung der Musik in den oft nur wenige Sekunden langen Instagram Reels fordert die Kanzlei rund 2.800 €. Wer eine Abmahnung von der Kanzlei erhält, sollte einen Anwalt für Urheberrecht & Medienrecht kontaktieren und die Forderung prüfen lassen.
Ein advocado Partner-Anwalt prüft Ihren Fall und erläutert Ihnen Ihre Chancen und das mögliche Vorgehen gegen die Abmahnung.
Abgemahnt wird Musik bei Instagram, die gewerblich und ohne Lizenz genutzt wird.
Nur lizenzfreie Musik oder die Facebook Sound Collection dürfen für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Ohne Abmahngefahr gewerblich nutzen darf man auf Instagram Musik, für die man eine Lizenz bezahlt hat bzw. die generell lizenzfrei ist. Das gilt für alle Inhalte – Reels, Stories, und Beiträge.
Musik und andere künstlerische Werke sind in Deutschland durch das Urheberrecht vor Fremdnutzung geschützt. Das Urheberrecht bestimmt, dass nur der Urheber sein Werk veröffentlichen, vervielfältigen, verwenden darf und bestimmen kann, wer sein Werk gegen Zahlung einer Lizenzgebühr mit nutzen kann.
Das heißt: Man darf auf Instagram Musik nutzen, aber nur, wenn man die Lizenz dazu hat bzw. die Musik lizenzfrei ist.
Lizenzfreie Musik finden Sie in der Sound Collection über die Meta Business Suite. Die Musik in dieser Sammlung darf man ohne Lizenz für gewerbliche Beiträge auf Instagram nutzen.
Komplexe Rechtsthemen für Rechtsuchende verständlich aufzubereiten, braucht sprachliches Feingefühl. Als Teil der juristischen Redaktion von advocado gelingt es Julia Pillokat dank Germanistikstudium und ihrer Arbeit als Lektorin, für jedes Anliegen klare Lösungen zu formulieren, die dem Leser weiterhelfen.