Kommt das Gepäck verspätet an, haben Reisende Anspruch auf eine Entschädigung von der Airline. Möglich sind aktuell bis zu 1.568 Euro. Zusätzlich muss die Airline notwendige Ersatzkäufe bezahlen. Sie müssen die Entschädigung aber selber einfordern. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, wenn die Airline nicht zahlt.
Ganz einfach mit advocado:
Stehen Reisende am Flughafen ohne Gepäck da, weil der Koffer nicht mitgekommen ist, haben sie einen gesetzlichen Anspruch auf finanzielle Entschädigung. Grundlage ist das Montrealer Übereinkommen. Es regelt die Rechte von Fluggästen, deren Gepäck verloren oder verspätet ist.
Laut Montrealer Abkommen haben Reisende folgende Rechte:
Kommt Gepäck zu spät am Zielflughafen an, ist die Fluggesellschaft (Airline) schadensersatzpflichtig. Es erfolgt jedoch keine pauschale Entschädigung – d. h. die Fluggesellschaft ersetzt Ihnen nur die Schäden bzw. Kosten, die Ihnen tatsächlich entstanden sind.
Reisende können deswegen von der Airline Schadensersatz geltend machen, wenn sich ihr Gepäck auf dem Weg in den Urlaubsort verspätet.
Viele Fluggesellschaften unterstützen betroffene Urlauber dabei, sich durch Ersatzkäufe mit notwendigen Medikamenten, Hygieneartikeln und Kleidung zu versorgen.
Bei diesem Kostenersatz für Ersatzkäufe gibt es jedoch einige Einschränkungen: Viele Airlines erstatten nur 50 % der Kosten, da Sie die Kleidung nach dem Eintreffen Ihres verspäteten Gepäcks weiterverwenden können.
Als Reisender haben Sie eine Schadensminderungspflicht:
Wer z. B. zu einer Hochzeit eingeladen ist und ohne Kleid oder Anzug am Zielflughafen ankommt, dem ersetzt die Airline die Kosten für neue Festtagskleidung. Wer jedoch eine Rundreise mit dem Rucksack durch Thailand geplant hat, kann den Kauf eines teuren Kleides nur schwer rechtfertigen.
Hinsichtlich der Erstattung notwendiger Anschaffungen sind Reisende häufig unsicher, in welcher Höhe die Airline die Kosten übernimmt. Hier gibt es keine einheitliche Regelung. Im Schnitt übernehmen die Fluggesellschaften als Entschädigung Kosten von 50 Euro pro Tag und Person für Ersatzprodukte, wenn sich das Gepäck verspätet.
Verspätet sich Ihr Reisegepäck während einer Pauschalreise, haben Sie zudem einen Anspruch auf Entschädigung durch den Reiseveranstalter. Dieser haftet, wenn die Gepäckverspätung den Reiseablauf stört oder Sie Ihre Urlaubstage für den Kauf von notwendigen Hygieneartikeln und Kleidung aufwenden müssen.
Urlauber können 25 bis 30 % des Tagesreisepreises vom Reiseveranstalter zurückfordern, wenn sich bei einer Pauschalreise ihr Koffer verspätet.
Reisekostenminderung beim Verlust des Gepäckes:
Die Fluggesellschaft liefert das verspätete Gepäck an die von Ihnen angegebene Adresse. Die Lieferung ist immer kostenlos.
Müssen Sie selbst Ihre Sachen abholen, weil die Airline sie nicht liefern kann, können Sie die Fahrtkosten zum Flughafen zurückfordern. Bewahren Sie dafür unbedingt Belege zur Autoanmietung, den Tankkosten oder der Zugbuchung auf.
Macht die Fluggesellschaft das verspätete Gepäck ausfindig, liefert sie es direkt zu Ihnen nach Hause. Was aber, wenn das Gepäck beschädigt geliefert wird?
Bei Beschädigung haben Sie nur 7 Tage ab Erhalt Ihres Koffers Zeit, um Ansprüche anzuzeigen. Nach Ablauf dieser Frist haben Sie keine Möglichkeit mehr, Entschädigung zu fordern. Melden Sie den Schaden daher schnellstmöglich schriftlich bei der Airline.
Achtung: Die Airline haftet nur für Schäden, die während der Zeit an Bord des Flugzeuges entstanden sind – eine Beschädigung durch den Zoll oder die Polizei fällt nicht in ihren Verantwortungsbereich.
Kommt das Gepäck verspätet auf dem Heimflug an, ist ein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen. Da die Airline davon ausgeht, dass Sie zuhause alle benötigten Dinge wie Hygieneartikel und Kleidung besitzen, erstattet sie Ihnen im Regelfall keine Ersatzkäufe.
Ausnahme: Wenn Sie vor Ihrer Rückreise zu Ihrem Wohnort ein weiteres Mal außerhalb übernachten müssen, haben Sie auch auf dem Heimflug Anspruch auf Entschädigung, wenn sich Ihr Koffer verspätet.
Die maximale Entschädigung für verspätetes, beschädigtes oder verlorenes Gepäck ist im Montrealer Abkommen festgelegt: Die Fluggesellschaft zahlt pro Person maximal 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR).
SZR sind eine künstliche Währung, die jeweils festgelegten Beträgen in den Währungen Euro, US-Dollar, Yen und Pfund entspricht. Ihre Höhe ist abhängig vom aktuellen Währungskurs. 1.288 SZR entsprechen Stand Januar 2024 1.568 Euro.
1.131 SZR entsprechen rund 1.400 Euro (Stand Januar 2020). Diese Entschädigung kann jeder Reisende mit verspätetem Gepäck maximal beanspruchen. Die Höhe ist jedoch kein Pauschalbetrag, sondern die maximale Summe, die die Airline erstatten muss.
Wie viel die Fluggesellschaft zahlen muss, hängt von 2 Faktoren ab:
Das Kofferband kommt zum Stillstand und ihr Koffer war nicht dabei? Mit den folgenden 5 Schritten leiten Sie die Suche ein und stellen sicher, dass Sie die Erstattung für Ersatzkäufe und eine angemessene Entschädigung erhalten.
Kommt ihr Koffer nicht am Zielflughafen an, sollten Sie dies schnellstmöglich anzeigen. Wenden Sie sich dazu an den Lost-&-Found-Schalter bzw. die Gepäckermittlung, die sich im Regelfall in der Nähe der Gepäckausgabe befindet.
Zunächst suchen die Mitarbeiter des Flughafens anhand des Gepäckanhängers – dem sogenannten Baggage Tag – nach dem vermissten Reisegepäck. Der Baggage Tag weist Sie als Eigentümer des vermissten Gepäckstücks aus.
Um Ihr Gepäckstück ausfindig zu machen, nutzen die Mitarbeiter des Flughafens ein digitales Suchsystem, dem weltweit mehr als 2.800 Flughäfen angeschlossen sind.
Lässt sich Ihr verspätetes Gepäck nicht im Suchsystem ausfindig machen, geben Sie am Lost-&-Found-Schalter eine Verlustmeldung auf. Dazu müssen Sie genaue Angaben zum vermissten Gepäckstück machen:
Ein Foto des vermissten Gepäckstücks erleichtert die Suche. Geben Sie außerdem die Adresse an, an die der Koffer geliefert werden soll, sobald er wieder auftaucht.
Nach der Verlustmeldung erhalten Sie das sogenannte PIR-Formular (Property Irregularity Report). Mit der darauf befindlichen PIR-Nummer und Ihrem Nachnamen können Sie den Status Ihres verspäteten Gepäckstücks auf der Webseite World Tracer Tool online abfragen. Bewahren Sie unbedingt eine Kopie des PIR-Formulars auf, denn dieses ist ein wichtiger Nachweis für alle folgenden Schritte.
Informieren Sie die Fluggesellschaft während Ihrer Verlustanzeige am Lost-&-Found-Schalter, dass Sie Entschädigung fordern, da sich Ihr Gepäck verspätet und Sie Hygieneprodukte und notwendige Kleidungsstücke beschaffen müssen. Üblich ist eine nachträgliche Kostenerstattung. Bewahren Sie daher Kaufbelege und Quittungen unbedingt auf.
Wer Entschädigung für verspätetes Gepäck einfordern möchte, sollte unbedingt die geltenden Fristen beachten:
Verlassen Sie den Flughafen sofort, ohne zuvor eine Verlustmeldung beim Lost- &-Found-Schalter abzugeben, können Sie dies innerhalb von 2 Tagen nachholen.
Aber: Bei einer nachträglichen Meldung kann es zu Problemen kommen. Mit Verlassen des Flughafengebäudes sind Sie in der Beweispflicht, dass das vermisste Gepäckstück nicht bereits abgeholt wurde oder erst nach der Landung verloren gegangen ist. Melden Sie daher wenn möglich umgehend, dass Ihr Gepäck verspätet ist.
Spätestens 21 Tage nach der Gepäckverspätung müssen Sie eine schriftliche Schadensmeldung an die Airline inklusive Belegen und Flugunterlagen in Kopie senden. Unser anwaltlich vorgeprüfte Musterbrief hilft Ihnen, Entschädigung für verspätetes Gepäck von der Airline einfordern.
Ergänzen Sie dazu im Musterbrief:
Je detaillierter Sie die Unannehmlichkeiten durch verspätetes Gepäck und die Notwendigkeit der gemachten Anschaffungen belegen können, desto besser sind ggf. die Erfolgsaussichten, eine Entschädigung von der Airline zu erhalten.
Versenden Sie den Brief an die Airline am besten per Einschreiben, denn so können Sie nachweisen, die Frist eingehalten zu haben.
Bitte beachten Sie, dass Musterbriefe nur eine Vorlage zur ersten Orientierung darstellen. Ein Anwalt für Reiserecht kann Sie bei einem solchen Schreiben unterstützen und Ihren Entschädigungsanspruch zweifelsfrei nachweisen.
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Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung Ihre Chancen & das mögliche Vorgehen.
Kommt das Gepäck verspätet am Zielflughafen an, haben Sie Anspruch auf Schadensersatz für die ausgelegten Kosten und auf eine Entschädigung.
In vielen Fällen kommt die Airline ihrer Zahlungspflicht jedoch nicht nach. Betroffene Urlauber berichten, dass die Fluggesellschaft ihre Forderung missachtet, E-Mails nicht beantwortet und Telefonanrufe ignoriert.
Bleibt eine Reaktion der Fluggesellschaft aus, nachdem Sie die Gepäckverspätung fristgerecht am Lost-&-Found-Schalter und bei der Airline gemeldet haben, bieten sich folgende Handlungsoptionen an:
Alternativ können Sie mithilfe juristischer Unterstützung Ihren Anspruch auf Entschädigung bei verspätetem Gepäck durchsetzen. Ein auf Reiserecht spezialisierter Anwalt versucht, einen außergerichtlichen Vergleich mit der verantwortlichen Airline zu erzielen, um Ihre Ansprüche erfolgreich geltend zu machen.
Verweigert die Fluggesellschaft den außergerichtlichen Vergleich, leitet der Anwalt gerichtliche Schritte wie Mahnverfahren oder Zahlungsklage ein. Die Kosten für den Anwalt müssen Sie zwar zunächst auslegen – da die Airline jedoch schadensersatzpflichtig ist, können Sie die Anwaltskosten im Erfolgsfall von dieser zurückfordern.
Ein Anwalt für Reiserecht
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Auch Dienstleister wie FairPlane oder AirHelp können helfen, einen Entschädigungsanspruch durchzusetzen. Für die Dienstleistung ist eine Provision an das Dienstleistungsportal zu zahlen; in der Regel zwischen 20 und 40 % der Entschädigungssumme. Lassen Sie die Entschädigung für verspätetes Gepäck von einem Anwalt einfordern, erhalten Sie die vollständige Entschädigungssumme.
Die Schlichtungsstelle für Fluggastrechte ist eine weitere Option, wenn Sie bereits erfolglos Ihren Schadensersatzanspruch bei der Airline geltend gemacht haben. Erbitten Sie eine Entscheidung wegen der Gepäckverspätung.
Damit die Schlichtungsstelle Ihre Anfrage bearbeiten kann, müssen Sie alle notwendigen Unterlagen einreichen. Danach hat die zuständige Fluggesellschaft die Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben. Anhand beider Positionen prüft die Schlichtungsstelle den Sachverhalt und die Rechtslage und erstellt einen Schiedsvorschlag im Interesse beider Parteien.
Ist Ihr Gepäck verspätet angekommen, prüft die Schlichtungsstelle, ob die Verspätung tatsächlich von der Airline zu verantworten ist. Ist dies der Fall, muss die Airline Sie nach der Schlichtung entsprechend entschädigen.
Das hängt davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Maximal sind aktuell 1.568 Euro Schadensersatz möglich (= 1.288 SZR, Stand Januar 2024). Für notwendige Ersatzkäufe zahlen Airlines im Durchschnitt 50 Euro pro Tag – eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.
Ist Ihr Gepäck bei einer Pauschalreise zu spät, hängt die mögliche Reisepreisminderung auch davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Pro Tag etwa 5 bis 30 % des Preises. Müssen Sie den ganzen Urlaub ohne Gepäck verbringen, dann sind 50 % Preisminderung möglich.
Ist Ihr Gepäck nicht rechtzeitig da, können Sie sofort eine Verlustmeldung beim Lost-and-Found-Schalter abgeben. Nach 21 Tagen gilt Ihr Gepäck offiziell als verloren. Dann können Sie die Entschädigung von der Airline einfordern.
Als Teil der juristischen Redaktion von advocado strebt Sophie Suske jeden Tag danach, komplexe Rechtsprobleme des Marken- und Versicherungsrechts für jeden Leser verständlich aufzubereiten. Grundlage ihrer lösungsorientierten Arbeit ist ihr Masterstudium der Sprach- und Kommunikationswissenschaft.