Laminat verlegen, Fliesen austauschen, Wände streichen, die Küche montieren – für diese und ähnliche Aufgaben können Verbraucher Handwerker beauftragen. Manchmal ist das Endergebnis enttäuschend, weil z. B. die Fliesen schief sind. Bevor Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Abnahmeprotokoll die mangelhafte Arbeit der Handwerker akzeptieren, können Sie Nachbesserung verlangen.
Kommt es zu Streitigkeiten, können Sie einen Anwalt mit Schwerpunkt Handwerker beauftragen. Er kann die Mängel dokumentieren, den Bauherren darüber informieren und eine Nachfrist setzen, um die Mängel auszubessern. Halten die Handwerker die Nachfrist nicht ein, können Sie den Preis mindern oder Schadensersatz fordern.
advocado findet für Sie den passenden Anwalt mit Schwerpunkt Handwerker aus einem Netzwerk mit über 550 Partner-Anwälten. Dieser kontaktiert Sie innerhalb von 2 Stunden* für eine kostenlose Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Wenn Sie als Kunde eine zu hohe Handwerker-Rechnung erhalten haben, wenn Sie Opfer eines Handwerker-Pfuschs geworden sind oder wenn es nachträgliche unerwartete Kosten gibt, dann kann ein Anwalt mit Schwerpunkt Handwerker helfen. Er ist auch der richtige Ansprechpartner für Handwerker, wenn der Kunde nicht zahlt, es Reklamationen ohne Grund gibt oder bei der Abwehr eines Bußgeldverfahrens wegen Verstoß gegen die Handwerkspflichten.
Ein Anwalt mit Schwerpunkt Handwerker kann Handwerkern bei ihrem Mahnwesen und beim Inkassoverfahren helfen, ungerechtfertigte Reklamationen zurückweisen und bei der Erstellung von Subunternehmer-Verträgen helfen. Verbrauchern hilft er bei der Prüfung von Rechnungen und beim Widerspruch gegen unberechtigte Zahlungsaufforderungen. Außerdem kann er Ratenzahlungen und Schuldenpausen verhandeln und Nachbesserungen wegen Schäden durch den Handwerker durchsetzen.
Die Kosten eines Anwalts mit Schwerpunkt Handwerker hängen vom Aufwand seiner Tätigkeit sowie vom Streitwert ab. Die Anwaltskosten basieren auf dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) – auch eine Abrechnung auf Stundenbasis oder die Vereinbarung eines Pauschalbetrags ist möglich.
Laminat verlegen, Fliesen austauschen, Wände streichen, Küchen montieren – für diese und ähnliche Aufgaben nutzen Verbraucher die professionellen Dienste von Handwerkern. Manchmal ist das Endergebnis enttäuschend, weil z. B. die Fliesen schief sind. Bevor Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Abnahmeprotokoll die mangelhafte Arbeit der Handwerker bestätigen, können Sie Nachbesserung verlangen.
Kommt es zu Streitigkeiten, können Sie einen Anwalt mit Schwerpunkt Handwerkerleistung beauftragen. Er kann die Mängel dokumentieren, den Bauherren darüber informieren und eine Nachfrist setzen, um die Mängel auszubessern. Halten die Handwerker die Nachfrist nicht ein, ist es möglich, den Preis zu mindern oder Schadensersatz zu fordern.
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