Nach dem Telemediengesetz besteht für gewerblich oder journalistisch-redaktionell betriebene Webseiten Impressumspflicht. Das Impressum kennzeichnet den Betreiber der Webseite und dient dem Verbraucherschutz. Auch wer soziale Medien gewerblich nutzt, benötigt ein Impressum – die korrekte Erstellung sorgt jedoch bei vielen Webseiten-Betreibern für Unsicherheiten.
Fehler können teure Abmahnungen nach sich ziehen, was insbesondere kleine Plattformen vor finanzielle Probleme stellt. 2017 wurden laut einer Umfrage des Händlerbundes 28 % aller Onlineshops mindestens einmal abgemahnt, 2015 waren es noch jeder fünfte. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, können Seiteninhaber das Impressum von einem Anwalt anfertigen lassen. Ein Anwalt weiß, worauf es ankommt, kennt sämtliche Vorschriften und kann Ihnen ein einwandfreies Impressum für z. B. Ihren Online-Shop, Verein oder Ihre Firma erstellen.
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Fehlt das Impressum, kann eine Abmahnung bis zu 5.000 Euro kosten.
Das fehlende Impressum ist außerdem eine Ordnungswidrigkeit – möglich sind bis zu 50.000 Euro Geldstrafe.
Für Webseiten, die Sie ausschließlich privat nutzen, brauchen Sie kein Impressum.
Sobald Sie eine Webseite geschäftlich nutzen, brauchen Sie zwingend ein Impressum.
Im Impressum muss der Inhaber bzw. Betreiber der Webseite stehen. Es muss ersichtlich sein, wer für die Inhalte verantwortlich ist.
Das Impressum ist die Visitenkarte für alle, die geschäftlich eine Internetseite nutzen. Das Impressum enthält Informationen zum Betreiber der Webseite – also zu Unternehmen, Inhaber und Kontaktdaten. Ziel ist, Verbraucher transparent darüber zu informieren, wer hinter einem Web-Angebot als Anbieter/Verkäufer steht.
Das Impressum ist Pflicht für alle, die geschäftlich eine Webseite nutzen, um Inhalte anzubieten. Die Pflicht ergibt sich aus dem Telemediengesetz und dem Rundfunkstaatsvertrag.
Die Impressumspflicht gilt für alle Webseiten, die langfristig Inhalte bereitstellen: Online-Shops, Dienstleister, auch Blogs und andere Webseiten mit journalistisch-redaktionellen Inhalten.
Wer kein Impressum hat, riskiert eine teure Abmahnung. Ein Anwalt kann Ihnen genau sagen, welche Angaben Sie in Ihrem individuellen Impressum machen müssen, um die gesetzlichen Vorschriften für den Verbraucherschutz zu erfüllen.
Laut § 5 Telemediengesetz (TMG) muss im Impressum Folgendes stehen:
Hier wird deutlich: Je nach Angebot, Unternehmensform oder auch Beruf sind zusätzliche Angaben im Impressum notwendig. Auch für ein Impressum reicht es nicht, sich auf Standard-Muster zu verlassen. Jedes Impressum muss individuell erstellt werden.
Ein Anwalt kann das Impressum für die Webseite Ihres Unternehmens rechtlich absichern. Er kennt die gesetzlichen Anforderungen für Ihren Einzelfall und kann sicherstellen, dass alle notwendigen Pflichtangaben für Website-Besucher vorhanden sind.
Ist Ihre Webseite ohne Impressum online erreichbar, riskieren Sie eine Abmahnung wegen eines Wettbewerbsverstoßes. Denn: Die Impressumspflicht gilt für alle und soll für Transparenz im Wettbewerb sorgen.
Andere Unternehmen können wegen Verletzung der Impressumspflicht Unterlassung und Schadensersatz von Ihnen verlangen.
Außerdem ist die fehlende Anbieterkennzeichnung eine Ordnungswidrigkeit. Ohne Impressum riskieren Sie eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro.