Wer online oder im Geschäft ein Produkt kauft, darf mangelfreie Ware erwarten – andernfalls ist eine Reklamation berechtigt. Der Händler steht dann in der Gewährleistungspflicht und muss für Reparatur sorgen oder ein funktionierendes Produkt nachliefern.
Während der Reklamation kann es zu Unstimmigkeiten zwischen Händler und Käufer kommen: Wer muss die Rücksendekosten tragen? Müssen Händler schadhafte Geräte wie Wasch- oder Spülmaschinen abholen? Welche Reparaturdauer ist noch angemessen? Wann ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt? Muss ich einen Gutschein annehmen? Zu sämtlichen Fragen kann Sie ein Anwalt mit Schwerpunkt Reklamation beraten. Kommt ein Händler seiner Gewährleistungspflicht nicht nach, kann Sie ein Anwalt bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
advocado findet für Sie den passenden Anwalt aus einem Netzwerk mit über 550 Partner-Anwälten. Dieser kontaktiert Sie innerhalb von 2 Stunden* für eine kostenlose Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Sie haben ein mangelhaftes Produkt gekauft, doch der Verkäufer lehnt eine Reklamation ab? Obwohl Sie Gewährleistungsansprüche besitzen, weigert sich der Hersteller, Ihr Gerät zu reparieren? Sie möchten Ihr defektes Gerät gegen ein neues eintauschen, doch Ihnen wird nur eine Reparatur angeboten? Als Käufer haben Sie Rechte. Missachtet Ihr Vertragspartner (Verkäufer, Hersteller) diese, kann ein Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Reklamation Druck auf den Vertragspartner ausüben und Ihre Ansprüche durchsetzen.
Ein Anwalt für Reklamation kann sich zunächst für eine außergerichtliche Einigung mit dem Verkäufer einsetzen, indem er diesen in einem Schreiben auffordert, Ihren Ansprüchen nachzukommen. Misslingt eine außergerichtliche Einigung, bleibt Ihnen der Klageweg offen. Der Anwalt mit Schwerpunkt Reklamation kann die Erfolgsaussichten einer Klage einschätzen. Stehen diese gut, setzt er sich für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor Gericht ein.
Was ein Anwalt für die Reklamation kostet, lässt sich pauschal nicht beantworten. Ausschlaggebend ist der Streitwert – also z. B. der Wert der (defekten) Ware. Dieser Streitwert wird (abhängig vom Aufwand der anwaltlichen Tätigkeit) mit einem bestimmten Gebührensatz des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes multipliziert. Alternativ können Sie ein Festpreis-Honorar mit dem Anwalt vereinbaren.
Wer online oder im Geschäft ein Produkt kauft, darf mangelfreie Ware erwarten – andernfalls ist eine Reklamation berechtigt. Der Händler steht dann in der Gewährleistungspflicht und muss für Reparatur sorgen oder ein funktionierendes Produkt nachliefern.
Nicht selten kann es aber während der Reklamation zu Uneinigkeiten zwischen Händler und Käufer kommen: Wer muss die Rücksendekosten tragen? Müssen Händler schadhafte Geräte wie Wasch- oder Spülmaschinen abholen? Welche Reparaturdauer ist noch angemessen? Wann ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt? Muss ich einen Gutschein annehmen? Zu sämtlichen Fragen kann Sie ein Anwalt mit Schwerpunkt Reklamation beraten. Kommt ein Händler seiner Gewährleistungspflicht nicht nach, kann Sie ein Anwalt bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
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